Badende Wellensittich

BadehäuschenManche Wellensittiche lieben das Baden, andere sind richtige Bademuffel. Beobachte deinen Wellensittich und stelle ihn verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, damit du herausfindest, wie er am liebsten badet.

Warum ist das Baden wichtig:

pfeilbla.gif (59 Byte) Durch das Baden wird das Gefieder von Staubpartikel, lose Federn und Ungeziefer befreit und es kühlt den Körper.

pfeilbla.gif (59 Byte) Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist meistens zu niedrig. Für die Atmungsorgane ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit schädlich. Regelmäßiges Baden sorgt für etwas Linderung

Wie baden Wellensittiche?

pfeilbla.gif (59 Byte) Badehäuschen: Im Handel sind verschiedene Badehäuschen aus Plastik erhältlich, die sich von außen an den Käfig hängen lassen. In einem solchen Häuschen lässt sich ein Vollbad nehmen. Nachteilig ist der begrenzte Platz, da die Wellensittiche gerne ihre Flügel beim Baden ausbreiten und damit flattern.

pfeilbla.gif (59 Byte) Glasierte Blumentopf-Tonuntersetzer, flachte Glasschalen oder Teller, die auf den Käfigboden gestellt werden.

pfeilbla.gif (59 Byte) Manche Vögel baden gerne in feuchte Salatblätter oder Kräuter.  In ihrer australischen Heimat durchstreifen die Vögel morgens das vom Tau noch feuchte Gras auf ihrer Nahrungssuche. Dieses Verhalten kommt dieser Bademethode sehr nahe.

pfeilbla.gif (59 Byte) laufender Wasserhahn: Zahme Wellensittiche kannst du auf die Hand nehmen und vorsichtig unter dem leichten warmen Wasserstrahl planschen lassen.

pfeilbla.gif (59 Byte) Sprühflasche: Manche Wellensittiche lassen sich auch gerne mit warmes Wasser besprühen. Aus der Sprühflasche sollten aber dicke Tropfen herauskommen, da ein feiner Sprühnebel eingeatmet wird und der Wellensittich niesen muss.

Bademuffel

Während und nach dem Baden ist die Fluchtmöglichkeit aufgrund des nassen Gefieders stark eingeschränkt. In der freien Natur sind sie in diesem Zustand eine leichte Beute für Fressfeinde.  Deshalb wird er nur baden, wenn er sich in Sicherheit fühlt.

Man sollte Wellensittiche langsam an das Baden heranführen. Ein erzwungenes Besprühen des Wellensittichs kann dazu führen, dass er künftig ein Bademuffel wird. Er muss selbst entscheiden können, wann und wie (Baden, duschen, besprühen) er badet.

Badetemperatur

Sittiche haben eine Körpertemperatur von 40 Grad Celsius. Deshalb baden sie liebe in kühleren Wasser. Man sollte dem Wellensittich lauwarmes Wasser zur Verfügung stellen und langsam abkühlen lassen. Der Wellensittich wird sich dann seine Lieblingstemperatur auswählen.

Wellensittiche sollen auch im Winter baden können, da zu dieser Zeit die Luftfeuchtigkeit besonders niedrig ist. Übrigens: Wenn der Wellensittich beim Trocknen zittert, bedeutet das nicht zwingend, dass erfriert, sondern durch das Zittern wird das Daunengefieder getrocknet. Es entspricht seinen natürlichen Verhalten, da er in seinen natürlichen Lebensraum nicht auskühlen darf und möglichst schnell wieder flugfähig werden muss.

Folgende Punkte sollten beachtet werden:

Die im Handel erhältlichen Badewasser und Badezusätze sind teuer und nicht ungedingt notwendig Leitungswasser ist völlig ausreichend.

Hier klicken, um gesamte Homepage zu laden