Wellensittichbaum

Außerhalb des Käfigs benötigen wir ein Platz für uns, der den Bedürfnissen gerecht wird.  Eine Möglichkeit ist ein Wellensittichbaum, der folgende Vorteile hat:

So kannst du uns ein Baum basteln: Ein dicker Ast mit einigen Verzweigungen wird in einem Weihnachtsbaumständer festgeschraubt und dieser wiederum in einem Behälter (z.B. großen Blumentopf) gestellt. Der Behälter wird zur Stabilität mit Steinen gefüllt. Darüber kann eine Abdeckung erfolgen um darauf Vogelsand zu streuen. Die Äste werden soweit gestutzt, bis sie nicht über den Rand des Behälter herausragen. Mit Bast können weitere Äste an den bereits vorhandenen Seitenästen befestigt werden. Durch Spielzeug und Futter kann der Wellensittichbaum noch attraktiver gemacht werden. Den Freisitz möglichst noch etwas höher stellen und schon haben wir einen interessanten Punkt in deiner Wohnung.

Dieser Kletterbaum wird den Knabberbedürfnissen der Wellensittiche gerecht. Er steht stabil in einem Weihnachtsbaumständer. das biegsame und lebende Holz schont die Füsse. Die Wellensittiche können darauf Wippen oder an der Rinde nagen. Die Frische der Zweige kann durch Wasser im Sänder verlängert werden. Das Wasser darf den Vogel aber nicht zugänglich sein. Nach dem Vertrocknen kann der alte Zweig leicht gegen einen frischen getauscht werden. Futter, Wasser und Spielzeug erhöht die Attraktivität des Baumes für den Wellensittich.

Dieser Kletterbaum ist eine ideale Anflugmöglichkeit für Wellensittiche aber auch größere Sittiche. Ebenfalls sollen hier frischer Zweige befestigt werden.

Statt eines Wellensittichbaumes ist auch ein Hängekasten ein für uns sehr geeigneter Platz. Dieser kommt die Neigung mehr entgegen, auf einem erhöhten Punkt zu sitzen. Auf einer Holzplatte wird ein Rahmen befestigt, der mit Ketten an die Decke befestigt wird. In diesen Holzkasten, der als Auffangschale für Verunreinigungen dient, werden Äste, Spielzeug, Futter, Knabberzweige usw. angebracht, damit wir einen attraktiven Landepunkt im Zimmer haben.

 Hier klicken, um gesamte Homepage zu laden