Frische Triebe von Bäumen und Sträucher:

Die Zweige dienen nicht nur dem Spiel- und Nagetrieb. Da sie mit Vorliebe geschält werden, nimmt der Wellensittich mit der Baumschale und den Knospen (also nicht die Knospen entfernen) wertvolle Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe auf.

In der nachfolgenden Tabelle sind für den Wellensittich verträgliche Holzarten aufgeführt.

Ahorn Birke


Abb.: Zweig einer Hainbuche

Buche Eiche *
Erle Esche


Abb.: Haselstrauch

Haselstrauch Holunder
Kastanie Kernobst-Bäume
Linde Obstbäume
Pappel Ulme Vogelbeerbaum Walnussbaum
Weide Zierkirsche    

* Bei der Eiche gibt es aufgrund der Gerbsäure auch andere Meinungen. Meine Sittiche haben das Zernagen von Eichenäste gut überstanden. Am besten ist es, den Wellensittich nicht zu häufig Eichenäste anzubieten.

Diese Baumarten sind aufgrund der Unbedenklichkeit auch für das Anfertigen von Sitzstangen geeignet.

Für Wellensittiche ungeeignet sind Zweige der Eibe, der Tollkirsche und vom Lorbeerbaum. Nadelbäume sind zwar ungiftig und als Sitzstangen geeignet. Frische Zweige enthalten aber häufig Harze, die unbekömmlich sind und zu Verklebungen führen.

Die angebotenen Zweige und Äste sollten nicht aus unmittelbarer Straßennähe genommen werden und ungespritzt sein. Die Zweige sollten mit klaren Wasser gereinigt werden.

 

Hier klicken, um gesamte Homepage zu laden