Käfigausstattung und anderes Zubehöhr

Sitzstangen: Sinnvoll sind Naturholzstangen, möglichst unbehandelt und verschieden dick. Besonders geeignet sind Weiden und Haselnuss. Die Stäbe können die Wellensittiche dann schälen oder sie können sich genußvoll an den kleinen Unebenheiten der Äste kratzen und scheuern. Und den Füßen bekommen diese abwechslungsreichen Stäbe am besten.


Leiter und Schaukel: Wellensittiche lieben Schaukeln insb. als Schlafplatz. Auch Leitern, die möglichst waagerecht angebracht werden sollten, sind für Wellensittiche sehr attraktiv und werden gerne als Balzplatz benutzt. Dabei sind im oberen Bereich des Käfigs Leitern und Schaukel aus Naturholz vorzuziehen. In den unteren Bereich haben glatte Hölzer den Vorteil, dass sie leichter und gründlicher gesäubert werden können.


Plastikvögel: Dieser Partnerersatz verwirrt nur Wellensittiche versuchen immer mit ihn zu balzen, aber da er artgerecht antwortet, fördert es nur Aggression und führen zu Verhaltensstörungen.


Spiegel: Im Spiegelbild erkennen sie einen Partner, so dass auch hier das o. g. gilt. Je mehr Wellensittiche zusammenleben, je problemloser ist das Anbringen eines Spiegels. Meine Wellensittiche balzen ihr Spiegelbild sehr selten an, i. d. R. erst dann, als er von den anderen Wellensittichen verscheucht wurde. Weitere Informationen ...


FutterautomatFutter-und Wasserautomaten: Diese von außen angebrachten Futternäpfe sind aus hygienischen Gründen vorzuziehen, da das Futter und das Wasser nicht verschmutzt wird. Aber in ein Futterautomat kann das Futter stauen, deshalb muß der Nachschub kontrolliert werden. Diese Futternäpfen können eine größere Futtermenge vorhalten. Edelstahl-Schalen

 

Aber auch die hier abgebildeten Schalen sind bei Wellensittichen sehr beliebt. Sie sind so am Gitter anzubringen, dass das Futter nicht verschmutzt wird.


Wetzstein


Badehäuschen: Ein Badehäuschen wird besonders an warmen Tagen gerne benutzt. Es gibt aber auch viele Bademuffel.


Spielzeug: Wellensittiche sind aktive Tiere mit einem ausgeprägten Spieltrieb. Sie brauchen Beschäftigung, dass durch allerlei Spielzeug unterstützt werden kann. Ideal sind frische Zweige. An denen können Wellensittiche stundenlang herumnagen und so das Nagebedürfnis befriedigen. Und außerdem kosten sie nichts Weitere Informationen gibt es hier.


Spielplätze: Für Freiflüge sind die im Handel erhältlichen sog. Spielwiesen sinnvoll. Ein Kasten ist mit Stangen und Leitern bestückt. Somit stellt er für die Wellensittiche einen ideallen Landepunkt dar. Zudem werden Kot und Federn im Kasten aufgefangen.


Vogelsand: Der Sand ist für Sittiche sehr wichtig, da er nicht der Hygiene dient, sondern er liefert wichtige Mineralstoffe und ist zugleich eine Verdauungshilfe.


Wellensittichbaum: Für Ausflüge ist ein Wellensittichbaum ideal. Eine Bauanleitung gibt es hier.

 

zurück

Hier klicken, um gesamte Homepage zu laden